Tierheilpraxis Claudia Meisters

Ganzheitliche Behandlung in angenehmer Atmosphäre

Bachblüten-Therapie

Die Bachblüten-Therapie wurde von dem englischen Arzt Edward Bach entwickelt. Erkrankungen basieren seiner Meinung nach immer auch auf einer seelischen Komponente. Der Homöopathie vergleichbar spiegelt sich auch hier der ganzheitliche Heilungsansatz wieder. Edward Bach ging von der Annahme aus, dass bestimmte seelische Persönlichkeitstypen zu ganz bestimmten Reaktionsweisen (den Krankheitssymptomen) tendieren.

Insgesamt sind heute 38 Heilpflanzen als Bachblüten bekannt. Darüber hinaus wird noch eine Kombination aus 5 dieser Blüten-Essenzen als Rescue-Tropfen (Notfall-Tropfen) eingesetzt. Die Bachblüten wirken vor allem positiv auf seelische Zustände wie z.B. Angst, Trauer, Aggressionsverhalten etc. Man verwendet die Bachblüten als Pflanzenauszüge.

Die reifen Blüten werden zu einer bestimmten Uhrzeit früh morgens gepflückt und in frischem Quellwasser ausgezogen, bis sie verwelkt sind und dem Wasser ihre Energie übertragen haben. Danach werden diese Essenzen mit Alkohol konserviert und zu den gebrauchsfertigen Tropfen verdünnt. In einem ausführlichen Gespräch über das zu behandelnde Tier wird herausgearbeitet, welche Blüten-Essenzen in dem individuellen Fall miteinander vermischt werden.

Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht § 3 HWG weisen wir auf Folgendes hin:
Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, deren Wirksamkeit naturwissenschaftlich schulmedizinisch nicht nachgewiesen und nicht anerkannt sind.